Sonntag, 26. November 2017

Die Kinderküche rief nach Lebensmitteln

Vor lauter "was machen wir nun bei solch ein blödes Wetter" habe ich den Holzherd meiner Kinder wieder aus der Ecke der Verbannung geholt und ihn ins Wohnzimmer gestellt.

Clara und Jad fand die Idee toll und wollten kochen und backen. Kleine Töpfe und Förmchen fanden sich gut verstaut in der Schublade des Herdes. Lebensmittel zum spielen waren aber leider schon lange keine mehr vorhanden, also machte ich aus Knete ein paar Erbsen und Stangenbohnen, Karotten und Kartoffeln. Alles in grün, weil ich keine andere Knete zur Hand hatte.

Den Kinder störte es nicht, aber mich schon. Abgesehen von der Tatsache, dass die Lebensmittel jeden Tag aufs Neue geknetet werden mussten und die Knete langsam immer weniger wurde, musste eine andere Lösung her.



Wer mich kennt, weiss, dass ich meistens eine Lösung finde. Nun war die Zeit unter der Woche doch recht knapp, aber heute fanden sich ein paar freie Minuten und ich machte wieder ein mal Kaltporzellan, wie bereits letztes Jahr für David Klasse. Das Rezept im Link hatte ich gerade nicht zur Hand und habe ein neues versucht. Die Vorgehenweise ist die selbe, nur die Menge der Zutaten ist anders.
Diesmal habe ich 1 Tasse Natron, 1/2 Tasse Speisestärke und 1/2 Tasse Wasser genommen. Und die Masse habe ich teilweise eingefärbt.

Es wurden Erbsen, Bohnen, Kartoffelwürfel, Karotten, 2 Törtchen, Brezeln, Nudeln und Plätzchen geformt. Olivia hat dann noch ein Zwiebel gemacht, die zwar noch weiss ist, aber doch recht echt aussieht!
Nun trocknen die feinen Stücke und mit etwas Glück können die Kindern sie morgen in ihrer Küche einweihen ;)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen