Sonntag, 2. Juli 2017

Eiswaffeln, selbstgemacht

Wie bereits erwähnt... liebe ich es, duch die Bibliothek zu schlendern und in Büchern zu stöbern. Die XEO-Abteilung der Stadtbibliothek in Ludwigsburg ist entsprechend mein Lieblingsplatz *grins*
Hier werde ich nahezu jedes Mal fündig und schleppe dann auch schon mal 4-5 Büchern mit Heim, obwohl ich EIGENTLICH nur Bücher abgeben wollte und EIGENTLICH nur mal eben kurz nach schauen wollte...

Vor dem Urlaub landete  das Buch Natürlich leben von Vivienne Bolton auf den Ausleihtisch und wurde mehrmals durchgeblättern und genau studiert. Es ist ein wirklich interessantes Buch. Neben der Verwendung von Löwenzahn, Brennessel, Rosen, Rezepte für den Haushalt und einer Strickanleitung für Waschlappen gibt es auch ein Rezept für Waffelhörnchen.
 Nach einigen Youtube-Videos, die allesamt auf den GEbrauch eines Waffeleisens hinwiesen, habe ich das Rezept erstmal beiseite gelegt, auch die Zugabe von Maismehl und Olivenöl in meinen Rezept sah ganz anders aus  als die anderen... Ich wollte schon fast aufgeben, noch bevor ich überhaupt angefangen habe. Aber dann war ja das Maismehl schon gekauft...und ich hatte sonst nichst zu tun... (ja solche Tage gibt es bei uns auch, wenn auch nur ganz ganz selten *lach*)


Also erstmal das halbe Rezept testen, Zutaten abwiegen und los gehts!

Hier für euch das Rezept:

100g Weizenmehl. 60g Zucker und 2 EL Maismehl in einer Schüssel mischen.
60 ml Olivenöl, 2 Eiweiss und 2 EL -kaltes Wasser  zugeben. Die Zutaten zu einem Klumpfreien Teig mischen.

Eine antihaftpfanne auf die heisse Herdplatte stellen. Den Teig Esslöffelweise hineingeben und zu einem sehr flachen Pfannkuchen verstreichen. Kurz von beiden Seiten backen. Herausnehmenund sofort zu einem Kegel formen. Einigen Minuten abkühlen lassen, das Hörnchen wird dabei hart.

Tipp: Das Olivenöl hat einen Eigengeschmack, der auch nach dem Backen noch da ist, wenn auch schwach. Mir persönlcih macht es nichts aus, wers aber nicht mag, sollte liebe Pflanzenöl nehmen
Der Teig sollte möglichst dünn in der Pfanne verteilt werden. Meine ersten Stücke waren zu dick und sind nicht fest geworden.
Ganz knusprig wurden sie zwar nicht, aber stabil sind sie auf jeden Fall!
Von mir also ein eindeutiges Daumen hoch!
Das Eis ist zwar nicht selbstgemacht, aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst *zwinker*

Liebe Grüsse,
Andreia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen