Samstag, 3. September 2016

Vorräte Teil2

Nachdem ich Gemüse und Obst, so wie auch Kuchen fuer den Winter eingekocht habe und die Tomaten immer noch auf sich warten lassen... hab ich mir gedacht ich probier mal Brot im Glas aus.
Schliesslich weiss man ja nie! Wie oft habe ich mich morgens schon geärgert, weil ich am Vorabend vergessen habe den Teig anzusetzten und mir im Lauf des Tages das Brot dann ausging...
Da wäre doch so ein Brot im Glas, das man nur aufzumachen brauch, doch schon sehr praktisch, oder?!

Gedacht getan!

Dieses Brot habe ich nach einem Rezept gebacken, das ich bei Facebook gefunden habe. Hier der Link dazu.
Ich verwende mal Dinkelmehl, mal Weizenmehl...

Nun ja... ich habe das Brot gestern gebacken und heute Mittag ein Glas aufgemacht. Das ist zugegeben kein zuverlässiger Test, aber das Brot hat eine gute Konsistenz, ein wenig anders als im Topf gebacken. Den Geschmack tut dies aber kein Abbruch *Grins*
Ich habe je 2  3/4l Sturz- und 2 1l Tulpengläser genommen , Macht es mir auf keinen Fall nach! Nemmt bitte IMMER Sturzgläser! Ob Weck oder Schraubglächer ist der eigenen Vorliebe überlassen....
 Ihr könnt euch nicht vorstellen, welch ein Kampf es gewesen ist, das Sch***Brot aus dem Tulpenglas zu frimmeln!! (jaaa, ich habe tatsächlich so in der Küche geflucht ;))) Letztendlich habe ich das Brot in der Mitte geschnitten und es irgendwie geschaft, es aus dem Glas zu holen....

Wir fassen also zusammen:
   -> Brot im Glas...super Sache, vorallem, weil man auch mal Faul sein kann und nicht auf den Gefrierschrank angewiesen ist
 -> Die Kinder mögen es, besonders wenn Nutella oder Marmelade drauf ist, dann ist es ihnen auch egal, wo das Brot herkam *lach*

Und zu Guter Letzt... Die Gläser werden noch heiss verschlossen und im Einkochautomaten  bei 90°C 30 min eingeweckt, dann halten sie sich mindestens 6 Monate.

Liebe Grüsse
Andreia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen